Haben Sie schon von CO2-neutraler Datensicherung gehört?
Rechenzentren verbrauchen enorme Mengen an Strom für Server, Kühlung und Infrastruktur. Dabei werden sie meist mit Energie aus traditionellen Quellen wie Atomkraft, Kohle oder Gas versorgt. Dies ist nicht nur veraltet, sondern setzt auch große Mengen an CO2 frei, was den Klimawandel beschleunigt. Cristie Data gestaltet die Zukunft der Datensicherung klimaneutral. Wir sprachen mit Christof Gedig, CTO von Cristie Data, um mehr über unsere Partnerschaft mit windCORES und den Weg zur CO2-neutralen Datensicherung zu erfahren.
F: Christof, was genau ist CO2-neutrale Datensicherung?
A: Unter CO2-neutraler Datensicherung versteht man Lösungen für Datensicherung, Archivierung und Cyber-Resilienz, die auf erneuerbare Energien wie Wind- oder Solarenergie zurückgreifen. Dadurch werden klimaschädliche CO2-Emissionen vermieden.
F: Wie genau bietet Cristie Data CO2-neutrale Datensicherung?
A: Durch unsere Partnerschaft mit windCORES realisieren wir Rechenzentrums-Lösungen direkt in Windkraftanlagen. In Kooperation mit unseren Technologiepartnern bieten wir CO2-neutrale Backup- und Archivierungslösungen an, die je nach Sicherheitszielen und Risikoprofilen unserer Kunden auch modernste Cyber-Resilienz-Tools umfassen können. Auch Bandspeicher-Technologie – eine äußerst energieeffiziente Backup-Lösung – kann je nach Bedarf im Inneren der Windkraftanlage eingesetzt werden.
F: Müssen Kunden ihre eigene Ausrüstung kaufen, um unsere CO2-neutralen Lösungen nutzen zu können?
A: Unsere CO2-neutralen Datensicherheitslösungen sind sofort und ohne Vorlaufkosten verfügbar. Im Rahmen des Cristie READY-Programms bieten wir maßgeschneiderte Lösungen im „Pay-per-Use“-Modell: So zahlen Sie nur für den tatsächlichen Leistungsumfang. READY kombiniert neueste Technologien mit umfassenden Cristie Services zu einer einfachen, OPEX-basierten Komplettlösung. Wir sind flexibel: Sollte ein Kunde Colocation eigener Geräte im Windpark bevorzugen, stehen wir gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
F: Bietet die CO2-neutrale Datensicherung von Cristie zusätzliche Vorteile?
A: Ja, es gibt mehrere zusätzliche Vorteile:
- Physische Sicherheit: Aufgrund der abgelegenen Lage unserer Windpark- Rechenzentren wäre es für unerwünschte Besucher sehr schwierig, unbemerkt zu bleiben. Die physische Sicherheit unserer Rechenzentrumseinrichtungen ist daher sehr hoch.
- Strukturelle Integrität und Schutz vor Naturkatastrophen: Unsere Windpark-Rechenzentrumseinrichtungen sind im Sockel von Windkrafttürmen untergebracht, die für eine hohe strukturelle Integrität ausgelegt sind. Aufgrund ihrer erhöhten Lage besteht auch die Möglichkeit einer Störung durch Naturkatastrophen wie einen Sturm, der Überschwemmungen verursacht äußerst unwahrscheinlich.
- Datensouveränität: Unsere Windpark- Rechenzentren befinden sich in Deutschland, sodass unsere Kunden sicher sein können, dass ihre Daten geografisch sicher bleiben, wenn Datensouveränität wichtig ist.
- Konnektivität: Jedes Windpark- Rechenzentrum ist an ein redundantes 400-Gbit/s-Internet-Backbone nach Frankfurt angeschlossen.
- Robuster S3-Cloud-Service: Kunden können ihre S3-basierten Daten mit Lösungen wie S3-Datensicherung und -archivierung direkt auf Band innerhalb der Windmühle schützen.
- Cyber-Recovery: Unsere Windpark-Hosting-Lösung kann im Falle eines Cyberangriffs als Cyber-Recovery-Standort dienen. Dieselben Technologien können von uns auf Wunsch auch vor Ort beim Kunden implementiert werden.
- Datensicherung bei Cloud-Diensten: Viele Unternehmen glauben fälschlicherweise, ihre SaaS-Daten (wie Microsoft 365 oder Google Workspace) seien automatisch gesichert. Dies macht sie anfällig für versehentliches Löschen, Cyberangriffe und andere Datenverluste. Cristie Data schützt Ihre SaaS-Daten mit Backups, die im Windpark gehostet werden. Wir bieten umfassende Lösungen für Microsoft 365, Salesforce®, Dynamics 365, Azure Active Directory, virtuelle Maschinen, Google Workspace und mehr. SaaS-Anbieter garantieren primär die Verfügbarkeit – nicht die Sicherheit Ihrer Daten. Cristie Data schließt diese Lücke und stellt die Wiederherstellbarkeit kritischer Cloud-Daten sicher.
F: Hilft die CO2-neutrale Datensicherung von Cristie dem Windpark, die Effizienz seines Betriebs zu verbessern?
A: Eine sehr gute Frage – und die Antwort lautet: Ja, sollten Sie an einem windigen Tag stillstehende Windräder sehen, könnte dies an Wartungsarbeiten liegen. Gelegentlich produziert das Stromnetz auch mehr Elektrizität als benötigt (aus verschiedenen Quellen, nicht nur Wind). Um Angebot und Nachfrage auszugleichen, werden dann mitunter Windkraftanlagen vorübergehend abgeschaltet. Da unsere Datensicherungslösungen direkt in den Turbinen untergebracht sind, besteht ein konstanter Strombedarf. So tragen wir dazu bei, dass die Turbinen weiterhin erneuerbare Energie erzeugen, selbst wenn sie andernfalls zur Netzregulierung stillstehen müssten.
F: Danke Christof, Cristie’s CO2-neutrale Datensicherung klingt nach einer sehr innovativen Lösung und der zukünftigen Richtung für die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Wo können Kunden weitere Informationen erhalten?
A: Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zu unseren Lösungen für Datensicherung und Cyber-Resilienz sowie Details zu unserem Windpark-Hosting in Partnerschaft mit windCORES. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Links:
Vorteile der Windpark- Rechenzentren von Cristie.
Einzelheiten zum „Pay-per-Use“-Modell des Cristie READY-Programms für Datensicherung- und Cyber-Resilienz-Lösungen.
Ein Überblick über die Backup- und Archivierungslösungen von Cristie.
Cybersicherheitslösungen von Cristie.
Einzelheiten zum „Pay-per-Use“-Modell des Cristie READY-Programms für Datensicherung- und Cyber-Resilienz-Lösungen.
Ein Überblick über die Backup- und Archivierungslösungen von Cristie.
Cybersicherheitslösungen von Cristie.